Der Start in erfolgreiche Geschäftsbeziehungen: Der erste Eindruck

album-art

00:00

Lesezeit: ca. 06:53 Minuten

Es gibt Menschen, den fällt es unglaublich leicht, mit Menschen ins Gespräch zu kommen, eine Geschäftsidee zu platzieren, zu begeistern, charismatisch aufzutreten, eine kleine Story aus dem Hut zu zaubern, ein bisschen mit dem Gegenüber zu flirten, eine gute Gesprächsatmosphäre zu schaffen, und den Anderen für sich und sein Vorhaben zu gewinnen.

Und es gibt Menschen, den fällt es unglaublich leicht, Menschen und Situationen zu beobachten, den Überblick über das Business zu behalten, eine Geschäftsidee bis ins letzte Detail durchdacht zu haben. Zahlen, Daten und Fakten immer parat, wenn es drauf ankommt, wichtige Details auf den Tisch zu legen.

Und es gibt die Menschen, die beides können, sowohl als auch.

Kleiner Spoiler: Beides zu können ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Kommunikation in Geschäftsbeziehungen. Egal, ob Du selbständig bist oder im Angestelltenverhältnis. Überall, wo wir im Geschäftsleben Kontakt mit anderen Menschen haben, brauchen wir bestimmte Kommunikationsfähigkeiten, die uns den Weg ebnen, um erfolgreich im Business zu sein.

Wie der Start einer erfolgreichen Geschäftsbeziehung gelingt, darum geht es in diesem Blogartikel.

Der erste Eindruck

Hast Du schonmal den Spruch gehört: „Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance„?

Der erste Eindruck entsteht in blitzartiger Schnelle: Wissenschaftler sind sich einig, dass sich der erste Eindruck von einem Menschen innerhalb von 0,3 bis max. 7 Sekunden bildet. Sekunden! Wir hinterlassen also im ersten Kontakt mit einem Menschen, sei es beim Flirten und im Dating, oder auf einem beruflichen Netzwerktreffen oder einem Vorstellungsgespräch, mit unserem Auftritt einen bleibenden Eindruck. Und das innerhalb von Sekunden! Wahnsinn!

So schnell ordnet uns unser Gegenüber ein, ob er uns als „angenehm“ oder „unangenehm“ empfindet. Schublade auf, Schublade zu. Und das interessante ist: Das gleiche machst DU auch. Du ordnest Dein Gegenüber auch für Dich als „angenehm“ oder „unangenehm“ ein. Und das ganze auch innerhalb von wenigen Sekunden. Und das nicht mal bewusst. Das läuft alles auf der unbewussten Ebene ab.

Wie entsteht dieser erste Eindruck? Und wie kann ich ihn beeinflussen, fragst Du Dich jetzt vielleicht zu recht.

Kennst Du die Aussage von dem Philosophen und Psychotherapeuten Paul Watzlawick: „Man kann nicht, NICHT kommunizieren„?

Dieser besagt, dass wir IMMER kommunizieren, auch wenn wir nichts sagen. Anhand unserer Körpersprache, unserer Mimik, unserer Gestik. All das formt unseren Ausdruck.

Man kann nicht, NICHT kommunizieren

Paul Watzlawick

Aber nicht nur das. Ich gebe Dir mal ein Beispiel, vll. ein sehr plakatives Beispiel, aber daran erkennt man immer ganz gut, was damit gemeint ist:

Wenn Dir ein Obdachloser am Bahnhof begegnet, dann kommuniziert dieser auch, ohne zu sprechen: Durch die (kaputte) Kleidung, dem (ungewaschenen/ungepflegten) Erscheinungsbild mit (meist gebückter) Körperhaltung, dem (traurigen) Gesichtsausdruck (Mimik), dem (bettelnden) Verhalten, der (resignierten) Ausstrahlung, der (niedrig schwingenden) Energie.

Du kannst Dir das also so vorstellen, dass wir mit ALLEM kommunizieren, uns mit ALLEM zum Ausdruck bringen und mit ALLEM nach außen hin kommunizieren, immer und überall, und zu jeder Zeit, mit unserem Körper, Mimik, Gestik, Verhalten, Kleidung, inneren Ausstrahlung und unserer Energie. Also sowohl im „stofflichen“ – körperlichen Bereich, als auch im „feinstofflichen“ Bereich, damit ist der nicht- körperliche, sondern energetische Bereich gemeint.

Das zu wissen ist und auch positiv für Dich zu nutzen, ist gerade für den erfolgreichen Aufbau von Geschäftsbeziehungen enorm wichtig!

4 Inspirationen für Dich und Deinen ersten Eindruck

Mein Tipp: Mache eine kurze Selbst-Reflektion vor wichtigen Terminen, sei es eine Präsentation vor Geschäftspartnern, oder beim neue Kontakte knüpfen auf einer Veranstaltung, ob kurz vor einem Bewerbungsgespräch oder bevor Du bei Deinem Chef ins Büro gehst:

Frage Dich selbst:

1. Wie ist gerade meine innere Verfassung? In welcher Energie bin ich gerade unterwegs? Was sind meine Gedanken: Schaffe ich das? Schaffe ich das nicht? Denn unsere Gedanken und unsere Energie haben einen Einfluss auf unsere Körpersprache. Und unsere Körpersprache hat wiederum einen Einfluss darauf, wie wir von anderen wahrgenommen werden.

2. Wie fühle ich mich gerade in meinem Körper? Habe ich ihn zu meinem besten gepflegt und gehegt, dass er auch zum schönsten Ausdruck kommt? Und habe ich schon: Die Brille geputzt? Deo benutzt? Parfüm aufgelegt? Pfefferminz am Start? Denn der Spruch: „Den oder die kann ich riechen“, kommt nicht von ungefähr, die Nase entscheidet im Kontaktaufbau mit!

3. Wie schaut mein Outfit aus? Betont es das Beste an mir? Tut das Kleidungsstück etwas für mich? Du darfst Dich authentisch kleiden, also nicht verkleidet sein, um Dich wohl zu fühlen. Und gleichzeitig aber auch mutig sein, mal etwas Neues kleidungsmäßig auszuprobieren. Deine Kleidung sollte Deinen Wert unterstreichen, nicht andersherum.

4. Bin ich gut vorbereitet? Habe ich alle Infos parat und fühle ich mich inhaltlich sicher? Diese innere Sicherheit strahlst Du auch im Außen aus, über Deine Körperhaltung, Dein Verhalten, Deine Präsenz. Vorbereitete Menschen haben einen festen Stand, lassen sich nicht so schnell verunsichern oder aus der Ruhe bringen, die Argumente liegen auf der Zunge parat.

Sei Dir gewiss: Allein mit diesen Tipps kannst Du schon den ersten Eindruck beeinflussen. Ihn zu Deinen Gunsten positiv drehen. Oft sind es ja nur ganz kleine Dinge, die in dem Moment über Sympathie und Antipathie entscheiden. Aber wenn der erste Eindruck erstmal sitzt, dann fällt es auch viel leichter, ins Gespräch zu kommen, zu interessieren, zu begeistern, andere von Dir und Deiner Geschäftsidee zu überzeugen.

Sympathie ist der erste Einstieg in eine Geschäftsbeziehung.

Julia Mattes

Sei Dir aber auch gewiss: Es wird immer Menschen geben, mit denen man nicht sofort auf eine Wellenlänge kommt, so sehr man sich auch bemüht. Da braucht es die Chance auf einen zweiten Anlauf und zusätzliche Kommunikationstechniken, um von sich zu begeistern.

Wie das dann trotzdem gelingt, darüber sprechen wir im nächsten Signature Programm „Let your soul business find you“. Wie Du Dein Herzensbusiness findest, erfolgreiche Geschäftsbeziehungen eingehst und Menschen von Dir und Deinen Ideen begeisterst.

Das Programm startet am 11.04.2024 und weitere Infos findest Du hier

#lets create longterm business relationships

L🤍VE Julia