Wie Du Deinem Leben mehr Leichtigkeit gibst

album-art

00:00

Lesezeit: ca. 7:53 Minuten

Ich sitze gerade am Fenster. Hier in einem wunderschönen, kleinen Bergdorf eingebettet in die atemberaubenden Alpen, mitten in Tirol, und schaue auf die grüne Berglandschaft und auf die weißen, noch mit leichtem Puderzucker, bedeckten Bergspitzen. Die kleine Enten-Gang auf der Nachbarswiese, es sind 10 an der Zahl, quarken vor sich hin und erfreuen sich ihrer Frühlingsgefühle. Die Vögel zwitschern, picken noch an den Resten des Meisenknödels vom Winter und bauen kreativ an ihren Nestern in den Spitzen der Tannen und Fichten ringsherum. Die schwarz-weiße Streunerkatze, wir haben sie mal liebevoll „Murli“ genannt, hat sich inzwischen zu den Enten gesellt und sucht nach Mäusen, die sich in den kleinen Höhlen versteckt haben. Von weitem erkennbar die wuscheligen Köpfe der 4 Alpakas, die auf dem Grundstück einer 5 Sterne Hotelanlage, ganz entspannt auf der Wiese flanieren.

Es ist Ruhe eingekehrt. Hier im Dorf. Die Touristen sind abgereist, nur noch Einheimische sind vor Ort und wir. Mein Mann und ich.

Das Leben selbst gestalten

Seit ca. zwei Jahren pendeln mein Mann und ich zwischen Berlin und Tirol. Das haben wir uns so ausgesucht. Und mit einigen Monaten Vorbereitungszeit konnten wir uns diesen Wunsch erfüllen. Wir lieben die ruhige Idylle hier in den Bergen und genauso das Großstadtleben. Wir sind immer dort, wo wir es gerade am Schönsten finden und folgen unserem inneren Gefühl, was es gerade braucht: Entspannung? Action? Kontakt? Austausch? Alleinsein? Ein Gefühl von Freiheit hat sich bei uns breit gemacht. Und dafür sind wir (uns selbst) sehr dankbar, dass wir diesen Weg eingeschlagen haben. Denn dieser Lifestyle bereichert unser Leben ungemein und hat es auf das nächste Level gehoben.

Hier in den Bergen, da ist Zeit zum Durchatmen. Zeit zum Natur genießen. Zeit für Spaziergänge. Zeit für kreative Prozesse. Zeit mit sich selbst zu sein. Zeit zum „bei sich ankommen“, herunterkommen, sich mit sich selbst ganz bewusst zu connecten, in Beziehung zu gehen mit dem Inneren. In die Verbindung, in das mit sich angebunden sein. Und dann, Stück für Stück, ganz zart, ganz liebevoll, öffnet sich der innere Raum für die essenziellen Fragen: „Was ist mir gerade wichtig?„, „Was möchte mein Herz?„, „Was brauche ich tatsächlich zum Glücklich-sein?

Das sind die Fragen, die wir uns alle stellen dürfen, um ein mit Leichtigkeit und Zufriedenheit bestimmtes Leben zu führen. Denn eine gesunde Beziehung zu einem anderen Menschen, eine Liebesbeziehung, oder eine Freundschaft, und auch eine gesunde Geschäftsbeziehung, mit meinen Mitarbeitern, Kollegen und Kooperationspartnern, all das basiert auf einer guten Connection, einer guten Verbindung, einer guten Beziehung zu mir selbst.

Die Beziehung zu Dir ist der Anfang von allem

Wenn Du gut mit Dir im Kontakt bist, im bewusst-sein bist mit Deinen Wünschen, mit Deinen Träumen, mit Deinen Bedürfnissen, mit Deinen Sehnsüchten, mit Deinen Sonnenund Deinen Schattenseiten, dann kannst Du auch gut mit anderen in den Kontakt gehen. Dann kannst Du authentisch sein, zu Deinem Wort stehen, Dich zeigen, ohne Dich zu schämen. Für Dich einstehen, Deinen eigenen Weg gehen, egal was Andere sagen. Andere Menschen von Dir und Deinen Ideen begeistern, die Menschen anziehen, die Du willst. Ganz Du selbst sein, Maske ablegen, Ego beiseite schieben und Dein höchstes Potenzial leben: In Leichtigkeit und Freude !

Mit der Beziehung zu Dir selbst legst Du die Basis für all Deine weiteren Beziehungen, sei es Liebesbeziehungen, Freundschaften, oder Geschäftsbeziehungen.

Julia Mattes

Es fällt mir in der Umgebung der Großstadt immer total schwer diese essenziellen Lebensfragen in dieser Klarheit und Intensität beantworten zu können, den Fokus bei mir zu behalten, denn überall steckt die Ablenkung! In Berlin, wo wir auch leben, da ist es immer trubelig, einfach eine ganz andere Vibration. Nicht besser oder schlechter, einfach anders, eine andere Energie, als in den Bergen. Die Großstadt ist super, um das „Macher-Gen“ zu aktivieren, umzusetzen, sich von äußeren Dingen inspirieren zu lassen und am Leben teilzunehmen in Form von Kultur, Kunst, Kino, Freunde treffen, Essen gehen, Locations erkunden, Stadtleben aufsaugen, Menschen beobachten. Manchmal aber auch hinderlich, um wirklich bei Dir selbst anzukommen.

Finde Deinen besonderen Ort der Ruhe

Wir alle brauchen einen Ort, wo wir innerlich zur Ruhe kommen können. Das kann ein Ort sein, im Außen, z.B. Dein Lieblingsort, an dem Du Dich gern aufhältst. Ein Ort, der Dich äußerlich dabei unterstützt, um innerlich bei Dir anzukommen. Viele gehen dazu in die Stille oder in die Natur. Die Natur ist für die meisten Menschen ein Kraftort. Ein Ort zum Kraft auftanken. Das kann der Stadtwald oder Stadtpark sein, oder hoch oben in den Bergen, am Meer oder an einem See, in den Weinbergen, im eigenen Garten oder wo auch immer. Überall dort, wo wir die Natur hören, riechen, sehen, fühlen können. Dort, wo wir eins-werden mit der Natur und gleichzeitig wieder eins-werden mit uns selbst.

Ein Ort der Ruhe darf jeder auch in seinem Inneren finden. Ein Gefühl, ein Gemütszustand, in dem Du Dich befindest, wenn Du die Ruhe und Gelassenheit in Dir spürst. In Deinem Körper, in Deinem Geist. Um in diesen Zustand zu gelangen (auch wenn Du gerade keinen Zugang zur Natur hast) hilft mir persönlich immer die Form der Meditation, Meditationsmusik oder ganz simple ein Youtube Video mit Naturbildern und Natur-Geräuschen. Das ist für mich oft die Eintrittskarte in die innere Entspannung.

Die Leichtigkeit stellt sich ein, wenn Du mit Dir verbunden bist. Raus aus dem Kopf, raus aus dem Verstand, raus aus dem Ego, für einen kurzen Moment, und hinein ist Dein wahres ICH, Dein wahres Selbst.

Julia Mattes

In diesen Momenten der inneren Entspannung spürt man auch wieder die Leichtigkeit des Seins. Dem Kopf mal eine kurze Pause gönnen. Bei Dir selbst ankommen. Deinen Atem wahrnehmen. Ganz im „Hier und Jetzt“ zu sein, präsent zu sein. Dann relativiert sich all das, was Dir vorher durch den Kopf gespukt ist, und was Dich so schwer hat werden lassen.

Lass Raum für Neues entstehen

Wenn Du bei Dir selbst ankommst, Dich wahrnimmst, Dich spürst, dem Kopf mal eine kurze Pause gönnst … dann ist da auf einmal Raum für Neues. Raum für Antworten, die Dir plötzlich zufließen. Antworten auf Fragen, die Dir Dein Kopf bisher nicht in dieser Qualität beantworten konnte. Denn hier ist die Quelle Deiner Antworten nicht Dein Kopf, Dein Ego, Dein Verstand, sondern Dein Herz, Dein Innerstes, Deine all gegenwärtige Weisheit.

Regelmäßige Meditationen, das ist inzwischen wissenschaftlich belegt, helfen dabei, Stress zu reduzieren, Angststörungen zu mindern, Kognitive Fähigkeiten zu verbessern, Schmerzen zu lindern, den Schlaf zu verbessern, das Wohlbefinden und Glücksempfinden zu steigern und sich positiv auf Herzerkrankungen auszuwirken.

Mit einer Meditation kannst Du Deinem inneren Raum für Neues geben und langfristig, bei täglicher Anwendung, das Leben mit mehr Leichtigkeit nehmen. Es ist eine, von vielen Methoden, wie das wunderbar gelingen kann.

Wenn Du gern mal reinschnuppern möchtest, in eine meiner Meditationen, dann schicke ich Dir gern eine kostenfreie Meditation zu. Schreib mir dazu eine Email an julia@julia-mattes.com mit dem Betreff: Meditation.

Von Herzen wünsche ich Dir ganz viel Leichtigkeit und Gelassenheit, besonders in den kleinen Momenten. Dein Weg soll reich gefüllt sein mit ruhigen und stillen Momenten der Einkehr ✨

L🧘🏼‍♀️VE Julia