Bereit für die neue Liebe? Mach den Test!

album-art

00:00

Lesezeit: ca. 5:35 Minuten

Ich habe es gerade erst wieder hautnah miterlebt, als ich bei meiner Freundin zu Besuch war. Sie tindert jetzt seit einigen Wochen, chattet und trifft sich immer mal wieder mit Männern – aber nach kurzer Zeit stellt sie fest: Es sind die Falschen – es passt einfach nicht. 

Vor Kurzem hat sie dann einen Mann kennengelernt, der ihr echt gut gefallen hat, sie haben sich ein paar Mal getroffen, hatten eigentlich auch eine super Zeit, tolle Gespräche, schönen Sex, aber ER wiederrum war nicht so sehr „in love“ und hat sich wieder von ihr zurückgezogen. Das hat meiner Freundin ganz schön zugesetzt und für starken Herzschmerz gesorgt, denn sie hat sich mehr erhofft und dachte: WOW – endlich mal ein toller Mann, wo es wirklich matcht 💔

Solche Situationen kennen wir alle – bei dem einen ist es schon länger her, bei dem anderen noch ganz frisch: Wenn es einfach nicht so recht klappen will. Woran kann das liegen?

Meine Beobachtung ist, dass die meisten Menschen emotional noch gar nicht bereit und offen für eine neue Liebe sind. Und genau DAS, diese emotionale Nicht-Bereitschaft, bekommen sie dann im Außen gespiegelt. Wie? Indem sich Menschen wieder zurückziehen, sich nicht richtig einlassen können, Menschen schnell mal in die Friendzone abgeschoben werden, es einfach schwer fällt eine tiefe Verbindung zueinander aufzubauen.

Das sind die Gründe!

Warum Menschen emotional noch nicht offen sind, das hat die unterschiedlichsten Gründe, hier kommen 3 Beispiele.

Wenn das schlechte Gewissen noch nagt!

Viele Männer, die ihre Ex-Frau (meist mit Kindern) verlassen haben, leiden immer noch unter einem schlechten Gewissen. Dieses schlechte Gewissen ihrer Ex und den Kindern gegenüber, dass sie die Familie verlassen haben. Und genau dieses schlechte Gewissen hindert sie emotional daran, sich auf eine neue Partnerin einzulassen.

Und da ist es egal, wie lange diese Trennung schon her ist, ob 3 Monate oder 3 Jahre. Sie haben unbewusst immer noch ein so schlechtes Gewissen, die Frau in dem Haus mit den Kindern zurückgelassen zu haben, dass sie sich bis heute emotional nicht davon erholt haben, sich schämen und schuldig fühlen, OBWOHL die Trennung die richtige Entscheidung gewesen war.

Bei manchen Männern spielt noch mit rein, dass die Ex-Frau mit diesem schlechten Gewissen „spielt“ oder es als „Macht-Instrument“ für sich (und die Kinder) nutzt. Manchmal läuft das bewusst ab, manchmal unbewusst, ohne dass man es so richtig merkt.

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Wenn ein Mann verlassen wurde, und mit dieser Entscheidung nicht einverstanden war, dann wird die Hoffnung weiter bestehen bleiben. Die Hoffnung darauf, dass die Ex noch einmal zurück kommt. Die Hoffnung, dass es nochmal was werden kann. Und solange der Mann in diesem Zustand der Hoffnung ist, ist das Herz besetzt, verschlossen und nicht frei.

Das Herz und der Verstand hofft darauf, dass dieser Mensch wieder zurückkommt. Und genau das ist der Grund, warum es mit einer neuen Partnerin und dem Dating nichts werden kann. Denn diese emotionale Verschlossenheit spürt eine neue Frau beim Kennenlernen und das schreckt sie ab.

Endlich frei!

Wenn eine Frau aus einer langjährigen Beziehung kommt und gerade dabei ist, sich neu zu orientieren, sich wieder etwas eigenständig aufzubauen, dann ist das nicht unbedingt der Zeitpunkt, wo sie schon offen für eine neue Bindung ist.

Besonders dann nicht, wenn sie in ihrer Ex-Beziehung das Gefühl hatte, sich zurückzuhalten, sich nicht richtig entfalten zu können. Natürlich fühlt sich die Frau in manchen Momenten alleine und wünscht sich einen Partner, aber wenn sie ganz ehrlich ist, genießt sie den Moment des „Frei-Seins“ noch viel mehr.

Das waren nur 3 Beispiele, aber vielleicht erkennst Du Dich schon in einem Beispiel wieder.

Du kannst den kurzen Test für Dich machen, in wie fern Du an Deinem Ex-Partner / Ex-Partnerin oder Ex-Mann / Ex-Frau emotional noch hängst und energetisch verstrickt bist.

Stelle Dir die folgenden 3 Fragen:

1. Von einer Skala von 1 bis 10, wie sehr wünsche ich mir, dass es mit meinem Ex-Partner / Ex-Partnerin wieder etwas wird? Vielleicht auch, wenn er / sie sich nur etwas ändern würde … 

von 1 = nein, garnicht bis 10= ja, sehr

2. Von einer Skala von 1-10, wie sehr fühle ich mich heute noch verantwortlich für das Wohlergehen meiner Ex-Frau / Ex-Mann?

von 1= nein, gar nicht mehr bis 10 = ja, immernoch sehr

3. Von einer Skala von 1-10, wie sehr freust Du Dich, dass Du frei bist und Dein Leben jetzt so gestalten kannst, wie Du es willst?

von 1= nein, gar nicht bis 10= ja, sehr

Allein mit diesen Fragen und Deinen Antworten siehst Du schonmal eine Tendenz, wie sehr Dich Dein altes Leben im Heute, Hier und Jetzt noch beeinflusst (oder auch nicht mehr) und noch nicht bereit sein lässt für eine neue Liebe.

Bereit für die neue Liebe!

Es geht also nun darum, Dich emotional frei werden zu lassen. Dein Innerstes wieder öffnen zu können, mit alten Ex-Beziehungen abzuschließen und das Herz wieder auf Empfangsmodus zu stellen. Dazu gibt es verschiedene Techniken, wie man das machen kann.

Eine sehr effektive Technik findest Du in meiner Masterclass „READY FOR LOVE“.

Schau mal rein, vielleicht ist es ja genau das, wonach Du schon so lange suchst.

Ich freue mich riesig für Dich, wenn es auch Dir dabei hilft, Dich von Altem liebevoll zu lösen und Dich damit bereit zu machen, für das Neue! Für Liebe, Fülle und Verbundenheit in Deinem Leben.

L🤍VE Julia

Posted in